Pfarreiengemeinschaft

Foto-Galerien

Hier siehst Du Bilder von unserem Pfarrleben

Herzlich Willkommen bei der Pfarreiengemeinschaft 93098


Die Pfarreiengemeinschaft (PG) hat sich in der jetzigen Konstellation im September 2013 gebildet. Mit dem Pfarrerwechsel kam noch die Expositur Scheuer mit der Filiale Mangolding hinzu. Die PG 93098 besteht aus den Pfarreien Mintraching, Moosham, Wolfskofen, sowie der Expositur Scheuer und der Filiale Sengkofen. Wohnsitz des Pfarrers und des Pfarramtes ist Mintraching, Wohnsitz des Pfarrvikars ist Scheuer.

Nachstehendes Diagramm zeigt eine Übersicht der PG. Durch Klicken auf die einzelnen Buttons kommst Du auf die jeweilige Homepage-Seite.





(Gesamt-) Pfarrgemeinderat 2022 - 2026


Vorsitzender

Pfarrer Klaus Beck

Sprecherin

Barbara Hildebrand, Mintraching

Stellvertreter

Martha Bischoff, Leiterkofen


Mitglieder















Pfarrvikar Peter Treittinger 

Monika Bauer, Mintraching

Christine Blank, Sengkofen

Arianna Brunner, Mintraching

Christine Dobler, Mintraching

Andreas Neumeier, Moosham (berufen)

Dr. Matthias Plank, Moosham

Dr. Johannes Igl, Mintraching

Heidi Rummel, Moosham

Stephanie Seidel, Wolfskofen

Klaus Strohmeier, Wolfskofen

Johanna Vilsmeier, Sengkofen

Isolde Wallner-Häßler, Mintrachng

Marion Winkler, Sengkofen


Die Arbeit des letzten (Gesamt-)Pfarrgemeinderates

Die konstituierende Sitzung fand am 20.04.2022 statt.

Barbara Hildebrand wurde zur PGR-Sprecherin gewählt, - zu ihrer Stellvertreterin Martha Bischoff. Schriftführer ist Dr. Matthias Plank

Außerdem wurde beschlossen, dass in vier Hauptorten Ortsausschüsse und die Sachausschüsse Wallfahrt, Flüchtlingshilfe und Jugend und Familie (neu) gebildet werden.

Zum gegenseitigen Kennelernen wird für die Pfarrgemeinderatsmitglieder ein Einkehrtag organisiert. Dieser findet am 04.06.2022 in Regensburg statt.



Aus dem Leitbild des Pfarrgemeinderates:

...Der Pfarrgemeinderat ist das beratende Gremium für den Pfarrer. Er soll zudem die Arbeit der Ortsausschüsse und der Sachausschüsse möglichst unterstützen und die Aktivitäten, Veranstaltungen und Gottesdienstzeiten innerhalb der Pfarreiengemeinschaft koordinieren. Der Pfarrgemeinderat kann Anregungen an die Ortsausschüsse und die Sachausschüsse für deren Arbeit geben...


...Die Hauptaufgaben einer Pfarrei sind: Verkündigung und Verbreitung des Evangeliums, Feier der Liturgie, Dienst am Menschen. Diese Aufgaben mit Leben zu erfüllen ist Aufgabe der einzelnen Ortsausschüsse...